Home

Nicht um abermals die üblichen Spinner zu provozieren, sondern weil ich’s satt habe, und daher ein kurzes, aber klares Statement  formulieren will, hier eine kurze Definition dessen, was Anti-Amerikanismus ist, sowie Lese-Tipps für den interessierten (und fähigen) Leser.

Ein Parade-Beispiel an Anti-Amerikanismus:

Bild

Und als Konterung ein kleines Literatur-Storming:

Textprobe:  „Das, was an den USA kritisiert wird, sind allgemeine Entwicklungstendenzen und Erscheinungen des Kapitalismus. Für sie werden aber die USA verantwortlich gemacht.“ Mehr dazu in dem recht guten Übersichtstext von Fabian Kettner (4 kurze Seiten). Kettner verweist auch auf die Klassiker zum Thema Anti-Antiamerikanismus: Michael Hahn und Dan Diner.

2 Kommentare zu “Definiere: Anti- Amerikanismus

  1. Aus arriganter Sicht haben sie sicher Recht. Finden sie etwa bescheidenheit in der Ameriakanischen Politik?

    Bitte auf die Frage eingehen, nicht ablenken und keine Polemik

    • Zunächst einmal: der Artikel ist damals aus einer eher aufgeheizten Diskussion heraus entstanden, in der ich ziemlich wütend war, weil mein Gesprächspartner für kein Argument offen schien. Mein kurzer Beitrag mag sich daher tatsächlich als arrogant lesen (hier meine ich die Anspielung auf den kundigen/fähigen Leser); heute würde ich das anders schreiben.

      Auf die Frage will ich auch insofern sehr gerne eingehen, als dass ich zurückfragen möchte, was genau Sie unter „Bescheidenheit“ meinen. Meiner Ansicht nach ist Bescheidenheit nicht die grundsätzliche Maxime staatlicher Politik, ich würde also denken, dass es einen Kontext braucht, in dem die Frage nach Bescheidenheit konkret diskutiert wird. Wollen Sie mir vielleicht einen konkreten Aspekt amerikanischer Politik nennen, aif den wir uns konzentrieren?

Kommentar verfassen

